Unternehmensportraits

vom Familienunternehmen bis zur Madenzucht


ESA Elektroschaltanlagen Grimma GmbH

 

ESA Elektroschaltanlagen Grimma GmbH „rockt“. Dafür sorgen Caroline Miosga, aus der ESA-Personalabteilung, und ihre Kolleg:innen vor Ort. Wie Zusammenhalt und Wertschätzung von Auszubildenden bis Fachkräften gelingt, erfahrt ihr in diesem Bericht.



Chili Lifestyle Socks

 

Mit den farbenfrohen und designverliebten Socken von Chili Lifestyle Socks sitzt das Outfit on fleek - ganz egal zu welchem Anlass. Was es braucht, um in einer Welt von Fast Fashion und täglich wechselnden Trends mit Textilien erfolgreich zu sein, haben wir von Chili Lifestyle Socks erfahren. Der Inhaber Christian Schmitz erzählt, was hinter der Arbeit von Textilimport und Produktion steckt.



schnelleStelle.de

Der Fachkräftemangel ist ein leidiger Begleiter von Unternehmen in Deutschland, wie auch im Landkreis. Doch Marco Erbe und sein Team von schnelleStelle.de sagen dieser Problematik den Kampf an. Ihre Geheimwaffe: Digitales und kundenzentriertes Recruiting. Was genau sich dahinter verbirgt, hat uns Patrick Baudisch, Marketingleiter von schnelleStelle.de, genauer erklärt.



Jugendamt Grimma 

Jugendamt – der Begriff ist uns nicht neu, aber welche Aufgaben dazu zählen, wissen wir selbst nicht so genau. Deswegen haben wir ganz einfach nachgehakt: Das Jugendamt unterstützt Familien in jeglichen Angelegenheiten und hilft in erster Linie denen, die sich noch nicht selbst helfen können - es fängt also bei den Kleinsten von uns an. 



MUEG Mitteldeutsche Umwelt-und Entsorgung GmbH

Als Dienstleistungs- und Entsorgungsunternehmen trägt sie dazu bei, die Umwelt zu erhalten sowie Rohstoffe zurückzugewinnen und Ressourcen zu schonen. Zwei der Standorte, Peres und Großpößna, haben wir erkundet.

 

Eines vorweg: Das sind keine Jobs für Stubenhocker.



Balance Erfahren

Wer zu Petra Klausnitzer kommt, der soll Balance erfahren. Deshalb ist die Lebensberaterin als Balance-Coach breit aufgestellt. Aromabehandlung, Kinesiologie, Intuitives Malen, Soul Journeys, Raindrop Massagen und auch die Evolutionspädagogik gehören zu ihrem Repertoire. Die Markkleebergerin sagt Dysbalancen den Kampf an.



Käse Lehmann

Käsesalat und Sauermilchkäse, das sind die Verkaufsschlager von Käse Lehmann. Ein Traditionsunternehmen in vierter Generation. Familiär geht es zu, jeder darf eigene Ideen einbringen.

 

UND brandaktuell: Azubi gesucht!

 




Bauaufsichtsamt Grimma

Treffen sich zwei Beamte auf dem Büroflur. Sagt der eine zum anderen: "Na, kannst du auch nicht einschlafen?" Höhö…
Beamte kriegen für ihre vermeintliche Faulheit einiges ab. Aber erledigen Ämter ihre Aufgaben wirklich nur im Schneckentempo? Wird dort wirklich so spärlich gearbeitet? Wir fahren zum Bauaufsichtsamt nach Grimma und sehen nach, was dran ist, an den alten Klischees.



GRAICHEN Bau- und Möbelwerkstätten GmbH

GRAICHEN zeichnet sich durch höchste handwerkliche Qualität und ein starkes Team aus - und das seit über 200 Jahren!

 

Der Besuch des Unternehmens war ein wahres Erlebnis für alle Sinne.



Wellner Kommunikation/Automatisierung GmbH

Vielen Unternehmen fehlen heute lernwillige Azubis. Bei der Wellner GmbH sieht das anders aus. Jedes Ausbildungsjahr stellt man dort zwei neue Azubis ein und deren Abschlussquote liegt bei 100%.

 

Reife Leistung! Doch worin liegt das Geheimnis? Wie zieht man im Landkreis Leipzig Nachwuchs und Fachkräfte heran?



madebymade

Raus aus der Großstadt - rein in den wunderschönen Leipziger Süden.

Es ist ein diesiger Septembermorgen, erste Sonnenstrahlen durchdringen die Bäume und eine leichte Brise frischer Landluft weht uns entgegen. Wir sind zu Gast bei der madebymade GmbH in Thesau.



Raumausstatter Böhme-Voigt

Wer das Geschäft in Coditz betritt, den erfüllt sofort die gemütliche und herzliche Atmosphäre, mit der die Familie ihren Betrieb führt.  Wie haben uns mit ihnen über das Handwerk, die Leidenschaft zum Standort im Landkreis Leipzig  und ihr Nachwuchsengagement  unterhalten. 



LMW - Leuchten Manufactur Wurzen

“Wurzen ist nicht der Nabel der Welt, aber es ist eine Perle”, darum bereut es Gabriele Pötzsch auch keinen einzigen Tag, das Traditionsunternehmen 2015 übernommen zu haben. 



SAS Seniorenheim

Das schöne Geithain steht nicht nur für Sehenswürdigkeiten wie den Pulverturm oder den Marktbrunnen. Auch soziale Einrichtungen wie das Seniorenheim am Stadtpark untermauern Geithains Anspruch an Lebensqualität und Heimatverbundenheit.



Dr. Födisch Umweltmesstechnik

Auf einem einst verkommenen Industriegelände in Markranstädt darf das Personal ihren Sportvorlieben freien lauf lassen.  Hier geht's zum Interview...



Agrarproduktion Elsteraue GmbH

"Die Landwirtschaft ist eine Leidenschaft, ein regelrechtes Fieber - sie lässt dich nie mehr los", schwärmten die neue Generation Landwirte in Zwenkau. 



Hier sind wir erreichbar!

Sie sind Unternehmer*in und benötigen weitere Informationen oder möchten dass Ihr Unternehmen der Teil der Imagekampagne wird?

 

Du hast gerade deinen Schulabschluss gemacht oder studierst bereits, möchtest in der Region bleiben, verschiedene Unternehmen kennenlernen und den Berufseinstieg wagen?

 

Wir stehen jederzeit für alle Fragen und Anliegen zur Verfügung!

Kontakt

info@vom-lkl-gesucht.de

 

Projektträger

ZAROF. GmbH Leipzig

Moschelesstraße 7

04109 Leipzig

Telefon 0341 - 217290

Telefax 0341 - 2172911

info@zarof-gmbh.de



 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.


Dieses Projekt wurde vom Projektträger ZAROF. GMBH und Wagler Marketing in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Landkreis Leipzig realisiert.