Wer steht hinter „Vom LKL gesucht“?

Team 2020 stellt sich vor

Nach einem ausgewogenen Sommerschlaf startet Vom LKL gesucht nun mit frischem Tatendrang und neuen Gesichtern in die dritte Runde! Denise (o.l.), Laura (o.r.), Miguel (u.l.) und Lara (u.r.) werden euch mit neuen Eindrücken aus dem Leipziger Landkreis versorgen. 

Denise

Hallo zusammen! Ich bin Denise, 25 Jahre alt und wohne nun seit fast einem Jahr in Leipzig. Hergekommen bin ich für meinen journalistischen Master in Halle – bleiben würde ich sogar gern darüber hinaus.

Zu entdecken gibt es daher als ‘Leipzig-Neuling’ der Gruppe für mich noch viel, vor allem im Landkreis. Selbst in einer ländlichen Gegend in NRW aufgewachsen, freu ich mich, dass ich durch die Kampagne „Vom LKL Gesucht“ nun wieder ein bisschen Landluft um die Nase bekomme und obendrauf ein paar spannende Einblicke in Unternehmen und wirtschaftliche Facetten des Landkreises erhalte. Dabei werde ich das Projekt und mein Team vor allem im Bereich Redaktion, Social Media und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Ich bin gespannt auf viele interessante Gespräche und die kreative Arbeit im Team!

 

Lara

Hallo! Ich bin Lara, 24 Jahre alt und freue mich sehr, Teil der dritten Imagekampagne für den LKL zu sein. Ich lebe nun seit knapp fünf Jahren in Leipzig und kam zum Studieren her. Mittlerweile habe ich mein Bachelorstudium in den Fächern Kulturwissenschaften und Kunstgeschichte abgeschlossen und beginne bald mit meinem kulturwissenschaftlichen Masterstudium.

Neben dem Studium habe ich viel Zeit in der facettenreichen Leipziger Kulturlandschaft verbracht und die Welt bereist. Da ich Leipzigs Ecken und Kanten nun schon recht gut kenne, ist es an der Zeit, das Leipziger Umland kennen und lieben zu lernen.

Ich bin gespannt auf unsere Entdeckungstour durch den Landkreis Leipzig!

Miguel

Moin! Als Fischkopp aus dem Nordwesten der Republik bin ich seit mittlerweile drei Jahre in Leipzig am Flossen schlagen. Ursprünglich für die Alma Mater hergezogen, fühlt sich hier mittlerweile auch mein Herz pudelwohl.

Während sich in meinem Leipziger Leben viel in den zentralen Vierteln abspielte, kannte ich den Landkreis bisher meist von Ausflügen oder Fotoaufträgen in der Region. Durch das Projekt “Vom LKL Gesucht” bekomme ich spannende Einblicke in die Vielfalt, Ortschaften, ansässige Unternehmen und entdecke hier und da auch ein neues Ausflugsziel oder Motiv.

Dem Projekt steuere ich neben organisatorischen Teilen vor allem Fotografien und Videos der besuchten Unternehmen bei. Ich freue mich also kreativ zu werden und euch einige visuelle Einblicke zu verschaffen!

Laura 

 

Hi! Ich bin Laura, 26 Jahre und als Selbständige hauptsächlich in der Presse- und

Öffentlichkeitsarbeit für Musiker*innen tätig. Seit mehr als einem Jahr verbringe ich mein Leben in Leipzig und konnte auch schon über den städtischen Tellerrand blicken: bereits im letzten Jahr habe ich an der Kampagne teilgenommen und so viele spannende Einblicke in Land und Leute erhalten, dass ich in dieser Runde nun wieder mit dabei bin. Mein Team unterstütze ich in der redaktionellen Arbeit und pflege nebenbei auch unsere Website. Ich freue mich besonders auf unser Social-Media-Format und neue Gesichter im Landkreis. Los geht’s!


Vom LKL Gesucht geht in die zweite Runde

Team 2019 stellt sich vor

Daniel

Hi! Ich heiße Daniel und bin 24 Jahre alt. Nach meinem Bachelorstudium in Rostock und einer tollen Zeit an der Ostsee, zog es mich zurück in Richtung Heimat. Ich bin im Landkreis Zwickau aufgewachsen und seit zwei Jahren glücklicher Wahl-Leipziger. Regelmäßig pendle ich zwischen Leipzig und meiner Heimat und fahre dabei durch den schönen Leipziger Landkreis. Dabei denke ich mir häufig: „Hier solltest du unbedingt mal anhalten und dich genauer umsehen“. Nun folgen meinen Gedanken Taten und ich warte gespannt darauf, im Rahmen der Imagekampagne Dörfer, kleine Städte und die darin ansässigen Unternehmen kennenzulernen und zu portraitieren. Ich freue mich sehr, den organisatorischen Teil des Projekts zu übernehmen und gemeinsam mit meinen Teammitgliedern kreativ zu werden!

Laura
Tach! Laura mein Name, 25 Jahre. Nach meinem Studium der Germanistik und Soziologie in Hamburg, konnte ich nun endlich meinen ersten Sommer in Leipzig verbringen. Schnell habe ich den Entschluss gefasst: Hier mag ich bleiben. Wenn nicht für immer in, dann vielleicht um Leipzig? Dafür gibt mir das Projekt die Chance, den Landkreis auf eine spannende Weise zu entdecken. Der wirtschaftliche Schwerpunkt ist dabei nicht nur für mich selbst relevant, ich freue mich auch darauf, die Vielfalt und Möglichkeiten auf dem Lande für alle sichtbar zu machen. Mein Team unterstütze ich dabei vor allem im redaktionellen Bereich, der Öffentlichkeitsarbeit und Kuchen. Ich bin gespannt auf das Projekt und neue Erfahrungen!


Steffen

 Hallo, ich bin’s nochmal! Neues Team, neues Glück. Ich bin Steffen, 29-jähriger Student aus Halle (Saale). Vom LKL Gesucht hat mir so gut gefallen, dass ich nun auch bei der zweiten Runde wieder mitmachen möchte. Der Landkreis Leipzig hat mich neugierig gemacht und auf viele Weisen überrascht. Nun habe ich Appetit auf mehr und möchte ihn noch weiter erkunden. Ich freue mich auf die Arbeit mit meinen alten und neuen Team-Mitgliedern, auf spannende Impulse und lebendige Portraits. Auf ein Neues!

Lina

Hallo, ich bin Lina und seit diesem Jahr in Leipzig. Studiert habe ich Pädagogik und bin momentan im Master International Area Studies. Bildung ist für mich ein sehr interessantes Thema und wichtig für unsere Gesellschaft. Angebote und Chancen werden allerdings oft aufgrund von mangelnden Informationen und fehlenden Netzwerken nicht wahrgenommen. Das Projekt kann die vielfältigen Bildungschancen und Berufsmöglichkeiten im Landkreis Leipzig bekannter machen und Interessierten ermöglichen ihre „Nische“ zu finden. Auch für mich ist es eine Chance in unterschiedlichste Berufszweige hineinzuschnuppern. Ich bin außerdem neugierig, welche Personen wir mit der Kampagne erreichen können und unterstütze das Team vor allem im Bereich Social Media und im Projektmanagement.

Lisa

 Auch ich bin zum zweiten Mal bei "Vom LKL gesucht". Ich kümmere mich um Grafiken, Bilder, Videos und Gestaltung. Schön, wieder dabei zu sein und die Möglichkeit zu erhalten, noch mehr über den Landkreis Leipzig zu lernen.


So fing alles an

Aus Nostalgie und weil es so schön war, hier auch nochmal unser Gruppenfoto mit dem Team der ersten Runde. Johanna, Christin Felix, Steffen und Lisa (v.l.n.r.)

Alle Teilnehmenden verbindet der Spaß an Medienprojekten und der Wunsch die Schönheit des Landkreis Leipzigs hervorzuheben.

"Vom LKL gesucht" geht in die zweite Runde. Einige Team-Mitglieder sind geblieben, andere sind neu. Deshalb möchten wir uns nochmal vorstellen. Professionelle Unterstützung erhalten wir nach wie vor von der ZAROF. GmbH aus Leipzig, Wagler Marketing aus Zwenkau und dem Landratsamt Leipzig.




Hier sind wir erreichbar!

Sie sind Unternehmer*in und benötigen weitere Informationen oder möchten dass Ihr Unternehmen der Teil der Imagekampagne wird?

 

Du hast gerade deinen Schulabschluss gemacht oder studierst bereits, möchtest in der Region bleiben, verschiedene Unternehmen kennenlernen und den Berufseinstieg wagen?

 

Wir stehen jederzeit für alle Fragen und Anliegen zur Verfügung!

Kontakt

info@vom-lkl-gesucht.de

 

Projektträger

ZAROF. GmbH Leipzig

Moschelesstraße 7

04109 Leipzig

Telefon 0341 - 217290

Telefax 0341 - 2172911

info@zarof-gmbh.de



 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.


Dieses Projekt wurde vom Projektträger ZAROF. GMBH und Wagler Marketing in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Landkreis Leipzig realisiert.