Infrastruktur

Straßenbau, Entsorgung, Öffentlicher Nahverkehr - Das sind nur drei von zahlreichen Branchen die es benötigt, um einen Landkreis am Laufen zu halten. Wir schauen in die Unternehmen rein, die es uns tagtäglich möglich machen, ein sorgenfreies Leben im Landkreis Leipzig zu erleben!


 

Was bei uns zuhause mit dem Streit „wer denn jetzt nun endlich den Müll runterbringt“ endet, da fängt es für die Mitarbeiter:innen der KELL erst so richtig an: Die Müllentsorgung. Von uns nahezu unbemerkt organisieren, fahren und sammeln die KELL-Mitarbeiter:innen unseren Abfall und natürlich alles, was sonst noch dazu gehört, sodass wir Müll- und sorgenfrei am Ende des Tages nur noch die leere Tonne zurück an ihren Platz rollen müssen. Was es alles benötigt, um diese Arbeit so sorgfältig und unauffällig zu erledigen, haben wir uns bei der KELL vor Ort in Großpösna mal genauer zeigen lassen.

 


Auf dem Weg zur Arbeit, in die Schule oder für den Wocheneinkauf zum nächsten Supermarkt – die Regionalbus Leipzig GmbH ist als Omnibusbetrieb für alle Menschen im Landkreis Leipzig der Ansprechpartner, um auch ohne Auto von A nach B zu kommen. Als Visionäre für Nachhaltigkeit und zur Bewältigung der Klimakrise wollen Andreas Kultscher und sein 350-köpfiges Team dazu beitragen, auch in der ländlichen Region ein umfassendes ÖPNV-Angebot bereitzustellen.

Treffen sich zwei Beamte auf dem Büroflur. Sagt der eine zum anderen: "Na, kannst du auch nicht einschlafen?" Höhö…
Beamte kriegen für ihre vermeintliche Faulheit einiges ab. Aber erledigen Ämter ihre Aufgaben wirklich nur im Schneckentempo? Wird dort wirklich so spärlich gearbeitet? Wir fahren zum Bauaufsichtsamt nach Grimma und sehen nach, was dran ist, an den alten Klischees.