Handwerk & Vertrieb

Für Verbraucher:innen ist es meist ganz einfach: Heutzutage kann fast jedes Produkt bestellt und erworben werden. Der Weg ins Internet ist sogar noch schneller als der zur nächsten Einkaufsstraße. Doch welche Arbeit eigentlich dahinter steht, bis das Objekt der Begierde im Internet zu finden ist oder Laden steht, scheint vergessen. Handwerk und Vertrieb haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert, dadurch ergeben sich sowohl Chancen, als auch Schwierigkeiten. Wie Händler:innen, Handwerker:innen und Produktionsstätten mit diesem Wandel im Leipziger Landkreis umgehen und welche einzigartigen Dinge sie herstellen und verkaufen, erfährst du hier. 


Die Gebäudereinigungsfirma Reuter & Schreck GmbH & Co. KG zeichnet sich durch ihr modernes, offenes und innovatives Denken aus. Wir fahren in die Heimat des Familienbetriebs Bad Lausick und lernen die Mitarbeiter*innen und Azubis dort kennen. In das starke Teamgefühl, die vielen Vorteile des Landkreis Leipzigs und die Vielfalt an Möglichkeiten in der Reinigungsbranche erhielten wir einen Einblick. Was alles zur Gebäudereinigung gehört, wie sich das Unternehmen für junge Menschen attraktiv macht und worauf die Mitarbeiter*innen besonders stolz sind, erfahrt ihr hier. 


Wer auf der Suche nach Werkzeugen, Bauelementen oder Haustechnik ist, wird bei der Lotter Metall GmbH & Co. KG stets fündig. Das Großhandelsunternehmen aus Borna beliefert seine Kund:innen aus ganz Mitteldeutschland seit 1991 – und das rund um die Uhr. Dafür lagern in den Hallen ca. 40.000 Artikel, die von den Mitarbeiter:innen kommissioniert und pünktlich ausgeliefert werden. 

Käsesalat und Sauermilchkäse, das sind die Verkaufsschlager von Käse Lehmann. Ein Traditionsunternehmen in vierter Generation. Familiär geht es zu, jeder darf eigene Ideen einbringen.


In Russland werden durch das Unternehmen Unikosmetik professionelle Haarfarben, Pflege- und Stylingprodukte sowie Zubehör – also alles, womit Friseur:innen arbeiten – entwickelt, getestet, und hergestellt. Die Produktpalette reicht von vielfältigen Haarfarben über Shampoos bis hin zu professionellem Friseur:innenwerkzeug, wie etwa Colorationspinsel; um nur einen kleinen Teil des Vollsortiments aufzuführen. Lara hat sich mit Odette Reiche, der Geschäftsführerin sowie dem Team von ESTEL Europe unterhalten und mehr über die Produkte aus dem Frisierbedarf erfahren.

Mit den farbenfrohen und designverliebten Socken von Chili Lifestyle Socks sitzt das Outfit on fleek - ganz egal zu welchem Anlass. Was es braucht, um in einer Welt von Fast Fashion und täglich wechselnden Trends mit Textilien erfolgreich zu sein, haben wir von Chili Lifestyle Socks erfahren. Der Inhaber Christian Schmitz erzählt, was hinter der Arbeit von Textilimport und Produktion steckt.


GRAICHEN Bau- und Möbelwerkstätten zeichnet sich durch höchste handwerkliche Qualität und ein starkes Team aus - und das seit über 200 Jahren! Der Familienbetrieb hat seinen Ursprung im Jahr 1799, in der Innenstadt Frohburgs. Die anfangs kleine Tischlerei baute damals bereits Möbelstücke, Türen und Fenster, aber reparierte u.a. auch Wagenräder. Matthias Graichen selbst wurde von seinem Vater zum Tischler ausgebildet, absolvierte seinen Meister, wurde 1993 gemeinsam mit seinem Vater als Geschäftsführer eingestellt und zeigte uns bei unserem Besuch wie es ist wenn Schönheit, Präzision und Ideenreichtum im Handwerk zusammenkommt!

Colditz ist nicht nur die Heimat des berühmten Schloss Colditz und der Landesmusikakademie Sachsen, sondern auch das Zuhause des traditionsreichen Raumausstatters Böhme-Voigt. Der Familienbetrieb, der seit 1979 seine Kundschaft umsorgt wird von Kerstin Böhme-Voigt und ihrem Ehemann Andreas Voigt in zweiter Generation geführt. Wer das Geschäft der Böhme-Voigts betritt, den erfüllt sofort die gemütliche und herzliche Atmosphäre, mit der die Familie ihren Betrieb führt. Warum ausführliche Beratungen, langjährige Erfahrungen und maßgeschneiderte Lösungen in ihrer Branche wichtiger denn je sind, erzählten uns die Unternehmer:innen Vorort.

Für uns ging es diesmal in die Kleinstadt Pegau, zu unserem Ziel: Metallbau Westphal. Stahl  ist der Baustoff um den sich hier alles dreht: egal ob als Grundlage für Treppen, Aufzüge, Dachkonstruktionen oder ganze Gebäude, die das Unternehmen für seine Kunden entwickelt, anfertigt und montiert. Das Unternehmen bietet Serviceleistungen im Anlagenbau, individuelle Stahlkonstruktionen für Gewerbe und Architektur sowie Fassadenbau an und brilliert dabei mit seinem breitgefächerten Leistungsspektrum. So bekamen wir einen Einblick in die Arbeit des Stahlbaus, wie man ihn nur selten erhält.

Angefangen hat alles mit einigen wenigen Schleifmaschinen in einer Garage – Heute exportiert die Präzisionswerkzeuge Wurzen GmbH (kurz: PWWU) ihre selbst entwickelten und produzierten Werkzeuge für Präzisionsarbeiten in die ganze Welt. Die Kund:innen der PWWU kommen aus den verschiedensten Bereichen – Industrie, Handwerkerbetriebe oder private Tüftler:innen und wissen die langjährige Erfahrung und hohe Präzision des Unternehmens in Wurzen zu schätzen. Als eine der wenigen Schleifereien bzw. Präzisionswerkstätten in Sachsen bildet die PWWU auch Präzisionswerkzeugmechaniker:innen aus.

Die Elis Ost GmbH versteht sich als Dienstleister der textilen Vollversorgung für Krankenhäuser, Senioren- und Pflegeheime und Hotels. In diesem Bereich ist die Wäscherei in Geithain das Urgestein in der Region. Der Textilservice in Geithain liegt in zentraler Nähe zu Leipzig, Halle (Saale) und Chemnitz und war der Zielort unseres Besuchs. Mit im Gepäck die Frage: Wie funktioniert der Service der Elis Ost GmbH eigentlich? Diese und viele andere Fragen beantworteten uns die Mitarbeiter:innen der Elis Ost GmbH und zeigten uns, dass es für saubere Wäsche viel mehr braucht als nur eine Waschmaschine.

Die Leuchten Manufactur befindet sich nach wie vor genau da, wo sie 1862 als „Sächsische Broncewarenfabrik K. A. Seyffert“ gegründet wurde, inmitten der Ringelnatzstadt unweit der Mulde. Das Hauptgeschäftsfeld der Leuchten Manufactur Wurzen liegt in der Restauration und Rekonstruktion von historischen Leuchten. Persönliche Gespräche, Begehungen von Räumlichkeiten, Beratungen zur Oberfläche von Materialen und Leuchtmitteln, Berechnungen, Restauration bestehender Leuchten und viele weitere Arbeitsschritte gehören zum Alltag in der Leuchen Manufactur - in die wir bei unserem Besuch einen ganz besonderen Einblick erhalten haben.

Die FEBO Maschinenmontage und Anlagenbau GmbH in Brandis ist der Experte für Abbau, Transport und Aufbau von Maschinen und Anlagen aller Art. Egal ob Glasbeschichtungsanlagen für Fotovoltaik-Paneele, Recycleanlagen, Abfüllwerke, oder der Aufbau eines riesigen Hafenkrans - auch der Blick in eine Schokoladenfabrik oder in ein Forschungszentrum vom Max-Planck-Institut blieb den Monteur:innen der FEBO GmbH nicht verwehrt. Was es alles braucht für den Aufbau einer Anlage in einem Land, in dem man vielleicht noch nie gewesen ist, und welche Abenteuer man dabei erlebt, verrieten uns die Mitarbeiter:innen der FEBO aus erster Hand.