Technik & IT

Die Zukunft wird schon heute gemacht! Auch im Leipziger Landkreis tüfteln kluge Köpfe und erfinderische Geister an neuen Projekten in Technik und IT. Die Unternehmen aus dem Landkreis tragen einen großen Beitrag zur technischen Weiterentwicklung, nachhaltigen Instandhaltung und Digitalisierung bei. Und das Beste ist: Auch Du kannst ein Teil davon werden!


Wem Öl durch die Adern fließt und die Affinität zur Technik im Blut steckt, der oder die ist bei der Ziesmann Baugeräte GmbH genau richtig. Das familiengeführte Unternehmen vermietet, verkauft und repariert seit 30 Jahren Baumaschinen und Baugeräte und bietet seinen Kund:innen vom Minibagger bis zum Erdlochbohrer einen Fuhrpark, der jede Baustelle mit den richtigen Geräten versorgen kann. Das Vater-Tochter Gespann Roland und Carolin Ziesmann und ihr Team haben es sich zur Aufgabe gemacht, auch in Sachen Nachwuchs ein zukunftsweisender Partner für die Baumaschinenindustrie in ihrer Region zu sein.

Das Zusammenspiel von Innovation und Tradition ist ein schwieriger Spagat, den nur wenige Unternehmen beherrschen: Die CRYOTEC Anlagenbau GmbH ist eines dieser Unternehmen. Als Experte und Hersteller von Anlagen für die Herstellung und Verarbeitung von technischen Gasen, kann der Wurzener Betrieb nicht nur außergewöhnliche Kompetenzen vorweisen, sondern trägt mit seinen Produkten aktiv einen bedeutenden Teil zur Energiewende und Klimaneutralität bei. Die Tatsache, dass sich dann noch alle Abteilungen unter einem Dach befinden und dass das wortwörtlich Hand-in-Hand arbeitende Team ausschließlich per Du kommuniziert, ließ nicht nur uns erstaunen. 

Für die Industrie, große Events, oder das Eigenheim – Die Erler Notstromanlagen GmbH sorgt bei jedem für genügend Energie abseits des Stromnetzes. Seit mehr als 30 Jahren verkaufen, vermieten, betreuen und warten Jan Erler und sein Team Notstromanlagen. Das Unternehmen aus Borna steht vor allem für ein familiäres Umfeld und zeichnet sich als zuverlässiger Partner bei Stromausfällen aus.

FEST, das steht für Frohburger-Elektro-System-Technik. Hier im Süden des Leipziger Landkreises plant das Unternehmen als einer der größten Elektrohandwerksbetriebe in der Region die Zukunft der Gebäudetechnik. Die FEST GmbH arbeitet überall dort, wo elektronische Lösungen für ein Bauobjekt gesucht werden. Meist auf Großbaustellen wie von Einkaufszentren, Hotelanlagen, Behörden oder Schulen.

ESA Elektroschaltanlagen Grimma GmbH „rockt“. Dafür sorgen Caroline Miosga, aus der ESA-Personalabteilung, und ihre Kolleg:innen vor Ort. Wie Zusammenhalt und Wertschätzung von Auszubildenden bis Fachkräften gelingt, erfahrt ihr in diesem Bericht.

“Den eigenen ‘Nachwuchs’ im Team heranzuziehen ist der beste Weg, um die richtigen Leute ins Unternehmen zu bekommen.” mit diesem Zitat schloss unser Bericht über die Wellner GmbH vor zwei Jahren ab. Damals besuchten wir das Unternehmen in Gerichshain, um der Unternehmenskultur des Ausbildungsbetrieb auf den Grund zu gehen. Zwei Jahre und eine globale Pandemie später wird es Zeit für ein Update! Dieses Mal sprechen wir mit dem Geschäftsführer Jörg Wellner persönlich. Er besucht mit uns seine Auszubildenden direkt beim Kunden, wo wir mehr über den Alltag der Auszubildenden lernen. Begleitet uns bei der zweiten Episode in die Welt der Kommunikations- und Sicherheitstechnologie.

Elektro Lehmann punktet auf ganzer Linie mit Vielfältigkeit. Sei es mit Kunden, Berufsfeldern, Aufgaben oder Projekten. Das Team um Sandy Lehmann betreut private, öffentliche und industrielle Kunden. In der Praxis kann es sich dabei gleichermaßen um die Stromversorgung eines Gartenhauses im Leipziger Landkreis als auch eine Elektroschaltanlage in Nordkorea handeln. MSR-Technik, Gebäudeanlagen, Notstromanlagen, PV-Anlagen, Blitzstrom, mobile Versorgung – Elektro Lehmanns Produktliste ist lang.

Der Fachkräftemangel ist ein leidiger Begleiter von Unternehmen in Deutschland, wie auch im Landkreis. Doch Marco Erbe und sein Team von schnelleStelle.de sagen dieser Problematik den Kampf an. Ihre Geheimwaffe: Digitales und kundenzentriertes Recruiting. Was sich genau dahinter verbirgt, hat uns Patrick Baudisch, der Marketing-leiter von schnelleStelle.de, genauer erklärt.

Vielen Unternehmen fehlen heute lernwillige Azubis. Bei der Wellner GmbH sieht das anders aus. Jedes Ausbildungsjahr stellt man dort zwei neue Azubis ein und deren Abschlussquote liegt bei 100%.

 

Reife Leistung! Doch worin liegt das Geheimnis? Wie zieht man im Landkreis Leipzig Nachwuchs und Fachkräfte heran?

ACL bedient als eines von wenigen Unternehmen dieser Art in ganz Europa die Schnittstelle von Medizintechnik und IT und fertigt Hardwareprodukte für medizinisch und hygienisch kritische Bereiche an.

 

Warum ihnen die lokale Produktion in Markkleeberg so wichtig ist und unter welchen Kriterien die Produkte gefertigt werden, erfahren wir von Geschäftsführer Thomas Wollesky und Marketingmanagerin Anica Wünsche im Gespräch.