Baugewerbe

Überall Baustellen! Ob Straßen, neue Wohnhäuser oder Grünflächen - in und um Leipzig entsteht täglich Neues. Diese Vorhaben müssen jedoch auch geplant, genehmigt und umgesetzt werden. Hier erfährst du mehr über die Kulissen des Baugewerbes. 

Treffen sich zwei Beamte auf dem Büroflur. Sagt der eine zum anderen: "Na, kannst du auch nicht einschlafen?" Höhö…
Beamte kriegen für ihre vermeintliche Faulheit einiges ab. Aber erledigen Ämter ihre Aufgaben wirklich nur im Schneckentempo? Wird dort wirklich so spärlich gearbeitet? Wir fahren zum Bauaufsichtsamt nach Grimma und sehen nach, was dran ist, an den alten Klischees.

Auf dem Weg zur Arbeit, in die Schule oder für den Wocheneinkauf zum nächsten Supermarkt – die Regionalbus Leipzig GmbH ist als Omnibusbetrieb für alle Menschen im Landkreis Leipzig der Ansprechpartner, um auch ohne Auto von A nach B zu kommen. Als Visionäre für Nachhaltigkeit und zur Bewältigung der Klimakrise wollen Andreas Kultscher und sein 350-köpfiges Team dazu beitragen, auch in der ländlichen Region ein umfassendes ÖPNV-Angebot bereitzustellen.